Skip to main content

Kartoffelsalat Rezept

Kartoffelsalat
Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ©iStockphoto/martinturzak

Kartoffelsalat zubereiten ist nicht besonders schwer. Immerhin kann man hier sehr stark variieren und je nach eigenem Geschmack hier und da etwas an einem Rezept verändern. Im nachfolgenden Text wird die Zubereitung eines traditionellen Kartoffelsalates erläutert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchlesen!

Zubereitung von Kartoffelsalat

Für einen leckeren Kartoffelsalat sollte man sich zunächst die notwendigen Zutaten anschaffen. Wer auf Diät ist, sollte die fettigen Sachen einfach weglassen. Am besten schmeckt ein guter Kartoffelsalat mit älteren (bzw. mehligen) Kartoffeln. Wer also etwas ältere Kartoffeln im Haus hat und die schon ein wenig weicher sind, hat hier einen wahren Volltreffer gelandet. Selbstverständlich gibt es aber auch in Geschäften sogar spezielle Sorten oder aber ältere Kartoffeln, die sich sehr gut für einen deftigen Kartoffelsalat eignen.

Damit der Salat auch schmeckt, kann man etwas Sonnenblumenöl oder aber Mayonnaise bereitstellen. Weiterhin sind Zwiebeln und Knoblauch gute Begleiter. Weiterhin könnten auch Petersilie oder aber andere Kräuter nach Belieben hinzugefügt werden. Wer unbedingt möchte, kann sich auch einige Wiener Würstchen oder aber ein anderes Fleisch in mundgerechte Stücke zurechtschneiden. Einige mögen Fleisch im Kartoffelsalat und andere wiederum nicht. Das muss man also für sich selbst entscheiden (ebenso wie mit der Mayonnaise oder dem Sonnenblumenöl).

Zunächst werden die Kartoffeln in möglichst kleine und mundgerechte Stückchen geschnitten. Wenn der Kartoffelsalat auch von Kindern gegessen wird, sollte man die mundgerechten Stückchen nochmals halbieren, damit sie von den Kindern nicht verschmäht werden, weil sie etwa zu groß sind. Sind die Kartoffeln weich genug (mit der Gabel anstechen und anschließend probeweise ein möglichst großes Stückchen probieren), dürfen sie in die Salatschüssel gegeben werden.

Wer auch noch einige Würstchen oder etwa eine Hühnerbrust im Salat haben will, muss das Fleisch ebenso (am besten gleichzeitig mit den Kartoffeln) vorher kochen oder braten. Nun wird auch das Fleisch in kleine Stücke geschnitten und mit in die Salatschüssel gegeben. Wer den Salat etwas weicher und vor allem flüssiger mag, sollte jetzt schon die Mayonnaise und/oder etwas Sonnenblumenöl in die Schüssel mit dem Fleisch und den Kartoffeln geben und alles ordentlich umrühren.

Wer den Salat eher weniger flüssig mag, müsste die fettigen Zutaten eher ganz weglassen und stattdessen zum Beispiel fettarmen Joghurt verwenden oder aber diese erst am Ende hinzugeben. Nun werden die Zwiebeln kleingehackt und auch etwas Knoblauch darf nicht fehlen. Beides wird in die Schüssel geworfen. Nun sollte man nicht zu viel Salz und auch ein wenig Pfeffer hineingeben. Anschließend wird alles ordentlich gerührt und mit kleingeschnittenen Kräutern verfeinert. Schon ist der Kartoffelsalat fertig und darf mit einem leckeren Glas Milch oder aber Cola serviert werden.

Fazit, Tipps und Hinweise
Alles in allem muss man kein Raketenwissenschaftler sein, um einen leckeren Kartoffelsalat zuzubereiten. Selbst ein Kind im Alter von 10 Jahren sollte das hinbekommen, wenn ein Erwachsener alles beaufsichtigt. Sehr wichtig ist vor allem, nicht zu viel Mayonnaise, Salz oder Pfeffer zu verwenden. Da jeder am Tisch einen anderen Geschmack und andere Vorlieben hat, kann der Kartoffelsalat von jedem nach Belieben auf dem eigenen Teller verfeinert/gesalzen/usw. werden. Einen guten Appetit!

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zutaten:
500 g Kartoffeln – festkochend oder vorwiegend festkochend
100 ml Fleischbrühe oder alternativ Gemüsebrühe – Brühwürfel oder selbstgemacht
2 Zwiebeln – mittelgroß (können auch rote Zwiebeln sein)
3 EL Pflanzenöl – geschmacksneutral, z.B Sonnenblumenöl, Rapsöl
2 EL Weißweinessig – oder weißer Balsamico
1 EL Senf – mittelscharf
1 Msp. Muskat – gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Petersilie, kraus oder glatt

Top Artikel in Salat Rezepte